Firmenprofil

Das Ingenieurbüro Michael Beßler wurde im Jahre 2000 unter dem Namen VMB - Vermessungsbüro Michael Beßler gegründet.

Die Tätigkeitsbereiche lagen hierbei schwerpunktmäßig in der Vermessung und Bauabrechnung sowie in der Schulung und Betreuung von Anwendern des Softwarepaketes STRATIS® im Auftrag der RIB Software AG, Stuttgart.

Im Laufe der Jahre wurden zusätzlich zum Hauptbereich der Ingenieurvermessung und Bauabrechnung die Planungsbereiche Tief- und Straßenbau, Deponiebau und Kanal und Facility Management sowie Geoinformatik in das Unternehmensspektrum einbezogen, so dass im Jahre 2002 die Umbenennung von VMB - Vermessungsbüro Michael Beßler in VMB - Ingenieurbüro Michael Beßler vollzogen wurde.

Im Jahre 2002 wurde die Niederlassung Neuburg durch die Niederlassung in Maximiliansau erweitert, um dem Platzbedarf der Erweiterung der Tätigkeitsbereiche Rechnung zu tragen.

Im Jahre 2003 wurde auch die Niederlassung Maximiliansau aus Platzgründen aufgelöst und die Hauptniederlassung in Neuburg durch weitere zusätzliche Büroräume vergrößert. In Baden-Württemberg wurde die Präsenz von VMB durch eine Niederlassung in Graben-Neudorf gewährleistet.

Seit 07/2004 ist VMB als beratendes Unternehmen in den Bereichen Vermessung und 3D-Steuerung von Asphaltfertigern für die Firma Joseph Vögele AG, Mannheim tätig.

Seit dem 01.01.2005 ist durch die Gründung der Firma

HST Michael Beßler
Hard- und Softwareservice für Tiefbauanwendungen

der Vertrieb von Hard- und Softwarekomponenten für die 3D-Steuerung von Tief- und Straßenbaumaschinen im Auftrag der SBG AB, Schweden ein weiteres Arbeitsgebiet hinzugekommen. Nach dem Verkauf der Fa. SBG an den Hexagon AB Konzern wurde der Vertrieb von SBG-Produkten seitens HST eingestellt.

In Kürze finden Sie unter Soft- und Hardwarevertrieb Neuigkeiten zu den neuen Kooperationspartnernvon VMB und HST. Näheres zu HST Michael Beßler finden Sie auch demnächst unter der neuen Homepage www.3d-maschinensteuerung.de

Im Jahre 2010 wurde mit dem Neubau der Niederlassung ein weiterer Schritt in die Zukunftsfähigkeit des Unter- nehmens vollzogen. VMB und HST stehen Ihnen gerne als zuverlässiger und erfahrener Partner in den Bereichen Vermessung und Maschinensteuerung zur Seite.

VMB verfügt in der Zwischenzeit über 5 festangestellte Mitarbeiter in den Bereichen Vermessung und Bauabrechnung und über 8 weitere freiberufliche Planungsingenieure, die in den Planungsbereichen von VMB durch Kooperationen beschäftigt sind.